Martin Oberbauer - Knobelreisen auf 10 Inseln - Leseprobe

Feuerberge

Er hätte es bis Sonnenuntergang schaffen können, Las Casas de El Golfo zu erreichen, wäre er dem spitzen Felsen rechtzeitg ausgewichen. Von La Santa westwärts paddelnd, war er an diesem Tag nur langsam vorangekommen. Er hatte daher erst am Nachmittag eine Pause gemacht und an einem Sandstrand angelegt. Nach zahlreichen Kanuwanderungen mit einem festen Kajak hatte sich Jens Weber auf einem Flohmarkt in Magdeburg ein seetaugliches Faltboot gekauft und es in wochenlanger Kleinarbeit sorgfältig restauriert. Es stammte aus den 1930er Jahren und bestand aus einem zerlegbaren Holzgestänge, über das eine Segeltuch-Gummi-Haut gezogen wurde. Er hatte jedes einzelne Holzstück sorgfältig gesäubert, geschliffen und mit Speziallack gestrichen. Den unteren Teil der Haut hatte er mehrmals mit einem speziellen Fett eingerieben, damit der Gummi geschmeidig und salzwasserbeständig blieb, das blaue Segeltuch des oberen Teils hatte er gereinigt und imprägniert. Zuerst probierte er das Boot auf der Saale aus, danach machte er mit ihm eine einwöchige Tour auf Mecklenburgischen Seen und schließlich den Meerwassertest mit einer mehrtägigen Fahrt entlang der Ostseeküste. Und jetzt saß er kurz vor Sonnenuntergang an einem Felsenstrand Lanzarotes und betrachtete das Leck in der Bootshaut.

weiter >>
RICHTIG